Über Mich
Engagement, Know-how und Flexibilität – für mich ist das der Dreiklang für die erfolgreiche Umsetzung von Projekten. Ich kann mich rasch an neue Situationen anpassen und arbeite gerne im Team – auch den Kundenkontakt sehe ich als partnerschafliches Miteinander. Was mich antreibt? Für jede Aufgabenstellung die bestmögliche Lösung zu finden, mir neue Themen zu erschließen und jeden Tag dazuzulernen.
Kernkompetenzen
Projektmanagement
SEO & SEA
WEB- & APP-ENTWICKLUNG
VR- & AR-ANWENDUNGEN
UNITY Games & METAVERSE Applikationen
Kenntnisse & Fähigkeiten
Ausbildung
Oktober 2016 – April 2020
Hochschule für Kommunikation und Gestaltung Stuttgart
Bachelor of Arts: Werbung und Marktkommunikation
Berufserfahrung
2022 – 2024 Demodern GmbH, Digital Producer
2022 Fluent AG, Account Manager
2020 – 2022 MONOKI GBR, Digital Project Manager
2019 – 2020 RTS Riegerteam Gmbh, Junior Digital Architect
2018 – 2019 aucobo GmbH, Werkstudent Digitales Marketing
Über Mich
Engagement, Know-how und Flexibilität – für mich ist das der Dreiklang für die erfolgreiche Umsetzung von Projekten. Ich kann mich rasch an neue Situationen anpassen und arbeite gerne im Team – auch den Kundenkontakt sehe ich als partnerschafliches Miteinander. Was mich antreibt? Für jede Aufgabenstellung die bestmögliche Lösung zu finden, mir neue Themen zu erschließen und jeden Tag dazuzulernen.
Kernkompetenzen
Projektmanagement
SEO & SEA
WEB- & APP-ENTWICKLUNG
VR- & AR-ANWENDUNGEN
UNITY Games & METAVERSE
Kenntnisse & Fähigkeiten
Ausbildung
Oktober 2016 – April 2020
Hochschule für Kommunikation und Gestaltung Stuttgart
Bachelor of Arts: Werbung und Marktkommunikation
Berufserfahrung
2022 – 2023 Demodern GmbH, Digital Producer
2022 Fluent AG, Account Manager
2020 – 2022 MONOKI GBR, Digital Project Manager
2019 – 2020 RTS Riegerteam Gmbh, Junior Digital Architect
2018 – 2019 aucobo GmbH, Werkstudent Digitales Marketing
Projekte
Expertise
Hier erfährst du mehr über meine Fähigkeiten und Erfahrungen, die ich bei der Planung, Konzeption und Leitung von Kundenprojekten in den Agenturen sammeln durfte. Ich arbeite u. a. an Projekten für international agierende Unternehmen wie ERGO, Deloitte, FESTO, DKV Mobility und die IKEA Tochter Ikanobank. Je nach Kundenanforderung entwickle ich Markenstrategien, Monitoring-Konzepte und Online-Kampagnen, als Project Manager leite ich die Gestaltung und Programmierung von Websites und digitalen Experiences.
Fertigkeiten
Neben meine Skills als Project Manager habe ich Erfahrung sowohl in der Entwicklung als auch im Contentmanagement von Websites mit CMSs Drupal, WordPress, Sitecore und TYPO3. Ich beherrsche die Programmiersprachen HTML & CSS und besitze Grundkenntnisse in PHP, Javascript (jQuery) und React. Außerdem habe ich bereits größere Teams mit Developern, UX, Designern und Freelancern gemanaged. Das erleichtert mir die Kommunikation mit Entwicklern, und ich kann in der Budgetierung und der Planung von Kapazitäten realistische Einschätzungen geben. Größere Projekte leite ich über Ticketsysteme (Jira) nach der SCRUM-Methode.
Digitale Experiences
Als digitaler Projekt Manager leite ich von der Entwicklung von Apps, VR- und AR-Experiences bis zum Relaunch vorhandener Webseiten für unterschiedliche Unternehmen Digitale Projekte. Das beinhaltet das Programmieren von einzelnen Features, Evaluarierung von technischen Lösung, Prototyping, die Neugestaltung und Optimierung gesamter Web-Auftritte oder den Launch von neuen Webseites und Apps.
Dazu gehört die Entwicklung passgenauer Konzepte ebenso wie die umfassende Beratung der Kunden hinsichtlich ihrer Markenstrategie. Selbstverständlich zähle ich sowohl die Planung der internen Teamkapazitäten und die Kommunikation mit Freelancern, als auch die Überwachung der Timings, Budgets und Ressourcen zu meinen Aufgaben.
Performance Marketing
Damit nach dem Launch einer Website die individuellen Kundenziele auch langfristig erreicht werden, arbeite ich an der Aussteuerung unterschiedlicher Performance-Marketing-Strategien. Dazu zählt neben regelmäßigen Monitorings und inhaltlichen und technischen SEO-Audits die Durchführung verschiedener Onlinemarketing-Maßnahmen, die Kunden in jedem Zyklus ihrer Customer Journey erreichen. Zu Beginn der Lead-Generierung sind das u. a. Landingpages mit SEA-Kampagnen, die eigens dafür entwickelte Lead-Magneten über Kontaktformulare zum Download anbieten. Im After Sales Marketing wird dann z. B.: über Marketingautomation die Kundenbindung gestärkt.
Lebenslauf
Demodern GmbH
› Verantwortlich für Leitung und Durchführung von VR-, AR-, AI- und MetaverseProjekten nach agilen Methoden als Team Lead
› Überwachung der Projektentwicklung, Leitung regelmäßiger Meetings
› Steuerung der Kommunikation mit den Kunden
› Sicherstellung der Einhaltung von Budgets und Zeitrahmen
› Kontinuierliche Evaluation und Optimierung von Prozessen und Tools zur Gewährleistung effektiver Arbeitsabläufe
› Vorbereiten und Halten von Vorträgen und Workshops zu digitalen Themen
MONOKI Gbr
Operativer Aufgabenbereich:
› Koordination aller digitaler Projekte innerhalb der Agentur
› Planung der internen Entwicklerkapazitäten
› Beauftragung und Steurung von Freelancern
› Überwachung der Pflegeverträge und des Serverhostings
› Managen der Maintenance Tickets innerhalb von Jira
Strategischer Aufgabenbereich:
› Monitoring von Websites und Erstellen von Analysen
› Interpretation dieser Datensätze und Entwicklung von digitalen Konzepten und Maßnahmen (Landingpages, SEA-Kampagnen, Marketing-Automation etc.)
› Ausarbeitung von App- und Website-Konzepten
RTS Riegerteam Stuttgart GmbH
Aufgabenbereich:
› Web-Analytics, Web-Architektur, Content-Management und SEO
› Erfahrung in der Koordination und Kapazitätsplanung von Web-Projekten, der Kundenberatung zu digitalen Themen und dem Verkauf von digitalen Produkten und Dienstleistungen
› Durchführung von Wettbewerbs-, SEO und Web-Analysen, Konzipieren von WebArchitekturen bei Domain Relaunches und Arbeiten mit verschiedenen CMS (Sitecore, WordPress, TYPO3)